Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Gerhard
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Lehrstuhl für Digital Engineering
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Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Gerhard - Ruhr-Universität Bochum
Projekte
AIGEDA
Skill development in AI driven Generative Engineering and Design Automation
Produktinnovationen sind für Unternehmen nach wie vor unerlässlich, um den Wohlstand in Europa zu sichern. Die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) in Design-Software-Tools (z. B. CAD) für generatives Design / generatives Engineering, Design-Automatisierung und Design-Optimierung eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Entwicklung innovativer Produkte und Systeme und verändert den Design-Prozess grundlegend. Da diese Technologie in CAD-Tools völlig neu ist, müssen Fachleute aus dem Ingenieurwesen geschult werden, um die potenziellen Auswirkungen auf die künftige Produktentwicklung und Innovationsaktivitäten in Unternehmen nutzen zu können.
SPP 2187 - 2. Förderperiode
Konzepte zur lebenszyklus-basierten Aktualisierung und Interaktion von Digitalen Zwillingen für vorgefertigte Betonmodule
Im Rahmen der zweiten Förderperiode baut dieses Teilprojekt auf den Ergebnissen der ersten Förderperiode auf und entwickelt den Digitalen Zwilling für vorgefertigte Betonmodule weiter
Folgeprojekt in 2023
VR-PLC: Train-The-Trainer
In 2022, the EITM funded VR-PLC activity created introductory courses on PLCs and PLC programming. Instructions and exercises on PLC programming were conducted in an interactive, virtual learning environment in which learners can manipulate the virtual environment and observe the effect of their program. Through the virtual environments, the needs for real PLC hardware are reduced, making it easier, more flexible and more affordable for participants to strengthen their skills. In 2023, the consortium plans to build upon these results by expanding the programming exercises to intermediate and advanced levels, expand on topics like Industry 4.0 and the Internet of Things, preparing professionals and their companies for the digital transformation. To increase the impact in 2023, the project will focus on the train-the-trainer approach. Instead of approaching individuals, the project focuses on VET trainers and professionals who are then skilled to continue with the education of others.
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